TYPO3 Template: One Page Design

One-Page-Design Template für TYPO3 - in 1o Minuten zur fertigen TYPO3 Seite.

Nein, das ist kein Scherz und man brauch auch kein TYPO3-"Experte" zu sein.
Extension installieren, eigenen Content anlegen und im Backend Schiriften, Farben, Menüpositionen auswählen.
... und innerhalb von 10 Minuten habt ihr eine sehenswerte Web-Seite.

Ein Live Beispiel findet ihr hier: One-Page-Design Demo


Die Features der One-Page-Design Extension für TYPO3

• Die Extension beinhaltet ein komplettes Seitensetup - kein nerviges rumgequälte mit TypoScript
• Über das eigene Backendmodul könnt ihr Schriften, Menüpositionen, URL, Social Konten etc einfach pflegen.
   Ganz ohne CSS oder TypoScript.
• Die Extension installiert automatisch neue Contentelemenete für das One Page Design.
   Zusätzlich gibt es Templates für normale TYPO3 Seiten die ihr z.B. für ein Impressum benutzen könnt.
• Eine One-Page Seite im Frotend ins auch eine One-Page Seite im Backend. 
   Keine undurchsichtigen Contentverküpfungen - smart and simple.

Das Konzept

Eine One Page Design Seite unterschiedet sich von herkömmlichen Webseiten eigentlich nur dadurch, das die Inhalte die über das Menü aufgerufen werden alle auf einer Seite liegen. Die Seite "scrollt" also zu dem entsprechendem Menüeintrag anstatt eine neue Seite zu laden.

Das ist eigentlich nichts, wofür "Fritz vor Freude ums Häuschen läuft".

Im Gegensatz zu den üblichen verdächtigen One Page Design Templates gibt es in dieser Extension noch eine Besonderheit: Jeder Seitenabschnitt (Contentelement) der One Page Design Seite wir mindestens auf ein füllendes Bildschirmformat gerendert.

Damit wird der Effekt erzielt, das man von Abschnitt zu Abschnitt scrollt. Optionale Hintergundbilder unterstützen diesen Effekt.


Die Installation des One-Page-Design Templates

Die Installation ist simpel - Extension importieren, Konstanten setzten und schon habt ihr zwei verschiedene Seitentemplates und 5 neue Contentelemente mit denen Ihr die OnePage Seite frei zusammen bauen könnt.

Hier ist ein Screencast einer älteren Version ohne das neue Backend Tool.

Innerhalb von 10 Minuten habt ihr eine komplette TYPO3 Seite stehen:

 

 


Interesse?

Sorry, das ist keine TER Extension :(

Vor ein paar Jahren hatte ich die responsive_template Extension (brauchbar bis 6.1.x) im TER veröffentlicht. Ich bin eigentlich jemand der jede Anfrage ernst nimmt und versucht den Usern zu helfen. Wenn ich aber endlos Zeit investiere um Usern bei ihren hausgemachten Problem zu helfen um dann am ende zu hören "Danke, ich wollte die EXT nur mal ausprobieren" - damit ist auch keinem geholfen.


Daher habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen Template Extensions nur noch gegen eine geringe Supportgebühr abzugeben. Damit kann ich die Extension Sammler ausgrenzen, die das nur mal "just-for-fun" testen wollten, und dem wirklich Interesssierten auch einen Support bieten.

Bei Problemen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr euch jederzeit an mich wenden, gleichzeit erhaltet ihr den Newsletter bei neuen Versionen.

Das halte ich für fair und 15 Euro Support Unterstützung sind nun auch nicht wirklich die Welt - davon kann und will ich auch nicht leben.

Bei Interesse nutzt einfach das Kontaktformular, ich schicke euch postwendent eine Paypal oder Amazon Adresse um den Supportbetrag zu begeleichen, ihr könnt also die Extension innerhalb weniger Stunden nutzen.

Zum Kontaktformular

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Empfehlenswerte Lektüre:

Think Content!

Für jeden, der auf seiner Webseite besseren Content anbieten will, sollte dieses Buch zum Standardrepertoire gehören. Auf über 600 Seiten beschreibt die Autorin ganz ohne Hype aber mit vielen Praxistipps, Listen und Infos den Weg von der Idee zum erfolgreichem Webcontent.

Kommentare

keine Kommentare vorhanden


Kommentar verfassen

Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht.