Backendlayouts in TYPO3 nutzen

Verschiedene Seitenlayouts können dank Backendtemplates auch relativ einfach im TYPO3 Backend dargestellt werden. Mit ein paar Zeilen Typoscript wird auch das entsprechende Frontend Template automatisch ausgewählt. Seit TYPO3 4.5 implementiert und eine komfortable Lösung für verschiedene Seitenlayouts.

Um verschiedene Seitenlayouts (z.B. 1-col, 2-cols, 3-cols) auch im Backend grafisch umzusetzten sind Backendlayouts ideal. Auch meine freies Template (TER Extension key responsive_template) erzeugt damit die verschieden Backendlayouts deren Daten automatisch mit den entsprechenden Frontendtemplates gerendert werden.

Ein Step-by-Step Anleitung:

Anlegen von Backendlayouts

Wir wählen die Listenansicht und navigieren zur root Seite unseres Seitenbaums. Mit der Option "Datensatz hinzufügen" erhalten wireine Auswahl der verschiedenen Datensätze:

Wir klicken auf "Backend Layout" und erhalten folgende Eingabemaske:

Die Felder im einzelnen:

Titel: Titel unseres Layouts, dieser wird nachher in den Select Feldern angezeigt.

Icon: Hier kann ein Vorschau Icon gespeichert werden,

Description: Das wird (ich bin mir nicht sicher) als "Alt" Text bei der Auswahl des Backend Layouts angezeigt.

Config: der eigentlich entscheidende Teil. Mit Klick auf das Icon neben dem Eingaberahmen erhalten wir folgende Ansicht:

 

Hier können wir ganz komfortabel Zeilen und Zellen anlegen. Der "Name" ist gleichzeitig die Spaltenbezeichnung im Backend,die Spaltennummer die col position in der tt_content.

Die csc_styled_content mapped die Standard Spalten wie folgt:

0 = styles.content.get
1 = styles.content.getLeft
2 = styles.content.getRight
3 = styles.content.getBorder

Über speichern kommt man zurück in die Eingabemaske, in der jetzt die Konfiguration gefüllt ist.

Die grafische Variante hat aber auch ihre Grenzen:
Benötigt man z.B. eine seitenbreite Spalte oben und darunter zwei Spalten (Content + Sidebar) ist dies mir bisher nicht mit dem grafischen Editor gelungen. Da hilft nur die Config direkt in die Maske zu schreiben.

Für die Beispielconfiguration - eine seitenbreite Spalte oben, darunter content und sidebar - muss folgendes in das config-Feld eingetragen werden:

backend_layout {
    colCount = 2
    rowCount = 2 
    rows {
        1 {
            columns {
                1 {
                    name = SLIDER
                    colspan = 2
                    colPos = 0
                  }      
             }
          }

        2 {
            columns {
            1 {
                name = Content
                colPos = 1
            }
            2 {
                name = Sidebar
                colPos = 2
                }
            }
       }
   }
}

Weitere Artikel zu diesem Thema:

Empfehlenswerte Lektüre:

TypoScript - kurz & gut

Ein kleines, aber umfassendes Nachschlagewerk aller TypoScript Funktionen das auf jedem Schreibtisch liegen sollte der sich mit TYPO3 intensiv beschäftigt. Es ist für die 6.2 Version nicht mehr ganz aktuell - aber als Referenz für die unzähligen TypoScript Funktionen das beste am Markt.

Kommentare

keine Kommentare vorhanden


Kommentar verfassen

Die Email Adresse wird nicht veröffentlicht.